KINDER IN NOT

Meine gemeinnützige, künstlerische Arbeit mit Kindern richtet sich zum einem an sozial, ökonomisch, körperlich oder politisch benachteiligte oder geschädigte Kinder. Kinder die in Armut Leben, die aus ihrer Heimat durch Krieg vertrieben wurden oder aus anderen Gründen benachteiligt, entwürdigt oder vernachlässigt werden. Mein sozialpädagogischer Focus liegt darin sie emotional zu stärken und zu stabilisieren. Sie sollen die Möglichkeit haben ein Teil der Gemeinschaft zu sein, ihre stärken zu entdecken und sich kreativ ausdrücken zu können in Kunst und Kulturprojekten unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Hierfür bedarf es finanzielle Förderung. 

UNSERE ERDE – UNSER WASSER

Die Themen “Klimawandel” und “Schutz unserer Gewässer” vermittle ich mit Kindern und Jugendlichen in jungen Tanztheater Produktionen oder direkt im Wasser und ums Wasser herum. Wir vertanzen den Klimawandel, tanzen das Meer oder die Kinder lernen sich sicher im und Unterwasser zu bewegen, die Unterwasserwelt zu lieben und zu achten und zu erkennen, wie wir Menschen unsere Erde schaden und wie wir ihr helfen können.

FRIEDENS ERZIEHUNG

Für eine Zukunft in Gemeinschaft, Würde und Toleranz führte ich viele Jahre Tanz-, Theater und andere kreative Projekte mit Kindern unterschiedlicher Nationalitäten und Glaubensgruppen durch. Sie lernten mit Freude Gemeinsamkeiten und Unterschiede aneinander zu schätzen und zusammen an einem Strang zu ziehen. In weiteren Projekte nutzte ich kreative und spielerische  Techniken um konstruktive, friedliche Kommunikations-Fähigkeiten, Mediations Techniken und Fertigkeiten der Gewaltprävention Schülern vermittelt. Beide Ansetze der Friedensarbeit halte ich für hoch effektiv und würde sie nun gerne an andere Multiplikatoren vermitteln.

G