social education in dance
Thematisches Arbeiten zur deutschen Vergangenheit, den Themen Frieden, Krieg oder Rassismus schafft eine kreative und intellektuelle Ebene zu diesen wichtigen Themen.
Die eigene und gemeinsame Kreativität beim gemeinsamen schaffen zu erleben in sozialen oder themenzentrierten Tanz- und Theater-Produktionen wirkt nochmal auf einer anderen Ebene. Gemeinsamkeiten und Unterschiede an sich und den anderen erkennen, anerkennen und zusammen erfolgreich nutzen. Von einander lernen und sich in Tanz, Körpersprache, Kreativität, und Kommunikation weiter zu entwickeln. Das ist DanceUp.
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# Förderung von künstlerischer und kultureller Bildung
# Förderung von zeitgenössischem Bühnentanz
# Förderung von Kreativität und Gemeinschaft
# Förderung von sinnvoller Freizeitgestaltung für Kinder
# Förderung von Tanz in Schule
# Förderung von Integration und Inklusion
# Förderung von benachteiligten Menschen
Das sind doch drei: Der Frieden den du spürst durch deine Kunst und der Frieden den du aussendest durch deine Kunst und der Frieden im kulturellen Austausch mit den anderen. Gegen Hass, Rassismus und Gewalt in der Kunst Ausdrucksformen zu finden wird in unseren zunehmenden Mischgesellschaft als verbindende Botschaft wichtiger den je. Wenn online gehetzt wird, bomben fliegen und Menschen ausgegrenzt werden, braucht es für die Botschaft der Liebe mehr als ein Schweigen. Es braucht Bilder, Visionen, Worte, Taten. Es braucht kreative Ideen für den Dialog, für Empathie, für die Vergebung und für den Neubeginn im Frieden und mit gleiche Chancen für alle. Internationaler und kulturübergreifender Austausch unter Künstlern habe ich auf meinen Reisen und zuhause immer als etwas besonderes erlebt. Es bring einem komplett neue Eindrücke und kann als Salz und Pfeffer in eigenen Arbeit einfließen und als Weisheit in der Interaktion mit anderen fortan dienen.
Tanzen, Fotografieren, Thematisch Theaterspielen, Trommeln am Feuer ....es gibt viele Wege.
Prävention heißt bereits vor der Gewalteskalation zu agieren. Intervention bedeutet zu handeln, wenn die Dinge bereits Eskalieren. Das sind zwei Hauptansätze in der Sozialen Arbeit. Ich arbeite in der Regel präventiv mit Schulklassen und anderen Gruppen. Es lohnt sich bereits vor der Eskalation präventiv aktiv zu werden und es gibt zahlreiche psychologische Erkenntnisse auf die wir erfolgreich hierbei in und außerhalb von Schule zugreifen können! Frustration ist eine Gewaltursache die wir mit Tanz und passgenauen kreativen Kulturangeboten verringern können. Durch demokratischer Kreativität können Kinder Selbstwirksamkeit erlernen, ein wichtiger Schlüssel für Widerstandskraft in Stresssituationen. Zudem können Kommunikations- und Problemlösungs- Kompetenz z.B. in Feedback-Runden vermittelt werden. Das Erleben der eigenen Würde durch entsprechende Erfahrung hilft Kindern auch die Würde des Gegenübers zu erkennen.